Briefverteilzentrum der Post soll in der Region Basel bleiben
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung der Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft -- Die Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft setzen sich gemeinsam für den Verbleib des Briefverteilzentrums der Post in der Region Basel ein. Dieses Geschäft hat für die Regierungen eine hohe Bedeutung.
Der weitere Verbleib des Briefverteilzentrums der Schweizerischen Post in der Region Basel hat für die Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft hohe Priorität. In seiner heutigen Form bietet es rund 800 Arbeitsplätze an, eine Schliessung hätte schwerwiegende Folgen für den Arbeitsmarkt in der Region Basel.
Die Regierungen haben deshalb bereits letztes Jahr den Konzernleiter der Post, Ulrich Gygi, um transparente Informationen bezüglich der Zukunft des Briefverteilzentrums gebeten. Nachdem dann auch in beiden Parlamenten politische Vorstösse unternommen wurden, gelangten die beiden zuständigen Departementsvorsteher (WSD BS, VSD BL) nochmals an den Post-Konzernleiter, um ihm konkrete Standortmöglichkeiten für ein neues Verteilzentrum in der Region aufzuzeigen.
Die Regierungen legen auch Wert auf die Feststellung, dass ein hervorragend ausgebautes Schienennetz eine sehr gute Anbindung der Nordwestschweiz gewährleistet, dies auch im Vergleich zu den Zentren im Mittelland. Ein weiteres Plus für die Region Basel ist die künftige Erweiterung der Schienenverbindung durch den Jura.