Chancengleichheitspreis beider Basel "Das heisse Eisen" 2002
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung der Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft -- Die Regierungen von Basel-Landschaft und Basel-Stadt verleihen den diesjährigen Chancengleichheitspreis beider Basel an die in der Region tätige Basler Firma OKEY-Team für ihre Jugend- und Schularbeit. Die Preisverleihung ist am 5. November 2002 im Museum Kleines Klingental.
Mit dem Chancengleichheitspreis "Das heisse Eisen" 2002 unterstreichen die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft die wachsende Bedeutung der geschlechterbewussten und geschlechtergerechten Präventionsarbeit in Jugend- und Schularbeit. Als Preisträgerin der mit einer Preissumme von 20‘000 Franken dotierten Auszeichnung wählten die Regierungen das OKEY-Team Basel, Weiterbildung, Prävention und Coaching.
Das von den OKEY-Fachleuten Brigitte Heynen, Stefan Eugster Stamm und Martin Bachmann entwickelte Kurs- und Trainingsprogramm zeichnet sich durch einen bewussten und konsequenten Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen und Rahmenbedingungen der Geschlechter aus. Seit 1997 bietet die Firma in Jugendarbeit und Schulen Präventionskurse, Trainings und Leitbildarbeit an. Neben den stark nachgefragten Einzelkursen wie "Power Mädchen", einem Selbstbehauptungstraining für Mädchen oder dem Kurs "Faire Jungs sind starke Jungs" zur Unterstützung der Sozialkompetenz der Knaben, hat das Team die OKEY-Tage entwickelt. Es handelt sich dabei um geschlechterbezogene Einsätze von 2-3 Vormittagen in Zusammenarbeit und mit Einbezug von Lehrkräften, Klassen und Eltern. Ziel ist die geschlechterbezogene Förderung des Selbstwertes, der Sozial- und Handlungskompetenz sowie der Konfliktlösung. Darüber hinaus bietet das OKEY-Team Weiterbildungen für Lehrer/innen, insbesondere Junglehrer/innen und Eltern an. Ein aus dem bisherigen Angebot weiterentwickelter Schuleinsatz ist das Integrationsprojekt "Leitbild nach Mass". Es bietet die prozessorientierte geschlechterbezogene Erstellung eines Klassenleitbildes an, den Einbezug der Eltern und die nachhaltige Festigung der Klassenkultur.
Das OKEY-Team wird von Jugendzentren und Elterneinrichtungen, Schulen aller Stufen und Lehrkräften beigezogen. Die wachsenden Herausforderungen im Umgang mit der zunehmenden Heterogenität in Schule und Gesellschaft verlangen im Zusammenleben vermehrt nach Sozialkompetenz und Konfliktfestigkeit. Mit dem geschlechtergerechten Angebot und seinem respektvollen Umgang mit Differenz leistet das OKEY-Team einen wegweisenden Beitrag zur Schaffung eines tragfähigen gesellschaftlichen Fundaments. Das OKEY-Team schmiedet das Eisen, solange es heiss ist.
Die Preisverleihung findet am 5. November 2002 um 18 Uhr im Museum Kleines Klingental statt.