Die Orientierungsschule ist auf Kurs
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortungen Christine Heuss FDP und Hansjörg Wirz DSP) -- Die Orientierungsschule ist auf Kurs. Die 1998 in einer externen wissenschaftlichen Evaluation durch die Universität Fribourg (Studie Bätz) empfohlenen Massnahmen werden kontinuierlich umgesetzt. Bewährt hat sich auch das konsequente Qualitätsmanagement.
Die Orientierungsschule (OS) ist auf Kurs. Unmittelbar nach Vorliegen des Evaluationsberichts der Universität Fribourg (Studie Bätz) zur OS hat das Ressort Schulen zusammen mit den Rektorinnen und Rektoren der OS Basel und Riehen in den neun von der wissenschaftlichen Studie bezeichneten Bereichen Massnahmen zur Weiterentwicklung der Schule vereinbart. Diese werden von den Lehrpersonen der OS mit Erfolg umgesetzt.
Zur Handhabung eines ständigen Qualitätsmanagements hat die Schulleitung der OS eine Selbstevaluation eingerichtet. Dies geschah zusammen mit den Schulhausleitungen und in engem Kontakt mit den Lehrpersonen und unter Begleitung externer Fachpersonen. Diese erlaubt es, alle Bereiche der Schultätigkeit kontinuierlich zu überprüfen und zu optimieren.
Die Einführung eines Qualitätsmanagements - mit Einbezug der politischen Aufsichtsbehörden - ist vom Regierungsrat auch als Zielsetzung für alle Schulen in den Politikplan 2001-2005 aufgenommen worden.