Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Empfang des indischen Ministers für erneuerbare Energien

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat den indischen Minister für erneuerbare Energien Shri M. Kannappan im Rathaus empfangen. Dabei wurde auch eine vertiefte Zusammenarbeit im Bereich der erneuerbaren Energien vereinbart. Shri M. Kannappan ist im Zusammenhang mit der sun21 nach Basel gekommen.

Der Regierungsrat hat am Donnerstag, 27. Juni 2002, den indischen Minister für erneuerbare Energien, Shri M. Kannappan, im Rathaus empfangen. Der Minister ist im Zusammenhang mit der sun21 nach Basel gekommen.

Im Rahmen dieses Empfangs wurde auch vereinbart, die Zusammenarbeit zwischen der Trinationalen Region Basel und Indien weiter zu vertiefen. Im Vordergrund steht dabei der Bereich der erneuerbaren Energien, dessen Förderung sowohl in Basel wie auch in Indien einen hohen Stellenwert hat. Denkbar ist beispielsweise eine engere Kooperation bei der Finanzierung von Projekten, wobei die Internet gestützte Projekt- und Firmendatenbank der Basel Agency for Sustainable Energy (BASE) eine wesentliche Unterstützung sein könnte. Regierungsrätin Barbara Schneider machte in ihrer Begrüssungsrede zudem den Vorschlag, anlässlich der sun21 im Jahre 2003 einen gemeinsamen Workshop zum Thema erneuerbare Energien mit zuständigen Institutionen aus der Trinationalen Region Basel und Indien durchzuführen.

Die Gespräche mit dem indischen Minister für erneuerbare Energien und seiner Delegation waren sehr aufschlussreich und wurden bei einem gemeinsamen Mittagessen auf der Terrasse des Hotel Drei Könige fortgesetzt.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler, Tel. 061 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates