Empfang einer Delegation aus Malmö und Kopenhagen
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat am Dienstag eine hochkarätige Delegation aus Malmö und Kopenhagen zu einem Mittagessen eingeladen. Dabei wurden auch verschiedene Fragen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit besprochen.
Der Regierungsrat hat eine hochkarätige Delegation aus Malmö (Schweden) und Kopenhagen (Dänemark), die vom 15. - 17. April zu Besuch bei der Regio Basiliensis in Basel weilt, am Dienstag zu einem Mittagessen eingeladen. Zu den Gästen aus dem Norden gehörten unter anderem der Bürgermeister von Malmö, Ilmar Reepalu sowie verschiedene Mitglieder der Gemeinderäte von Malmö und Kopenhagen. Der Kanton Basel-Stadt war vertreten durch Grossratspräsident Ernst-Ulrich Katzenstein, Regierungspräsident Carlo Conti, die Regierungsräte Ralph Lewin und Jörg Schild, Staatsschreiber Robert Heuss sowie Regio Basiliensis-Geschäftsführer Christian Haefliger.
In seiner Begrüssungsansprache hiess Regierungspräsident Carlo Conti die Gäste herzlich willkommen, stellte kurz den Kanton Basel-Stadt vor und thematisierte dann auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit am Oberrhein. Dabei sprach er allen den Dank aus, die sich für die Kooperation über die Landesgrenzen hinweg einsetzen.
Die Delegation aus Malmö und Kopenhagen ist nach Basel gekommen, um hier verschiedene Organisationen zu besuchen, die in die langjährige Paxis der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein involviert sind. Dies, um neue Erkenntnisse für die eigene Zusammenarbeit in der "Öresund"-Regio zu gewinnen.