Entführung und Freiheitsberaubung
MedienmitteilungStaatsanwaltschaft
Festnahme von 7 Personen
Am Nachmittag des 23.8.2002 konnte aufgrund einer Grossfahndung in den Kantonen Basel-Stadt, Basellandschaft und Bern 7 Männer festgenommen werden, welche einen Mann am Mittwoch in Basel entführt haben sollen.
Das Betäubungsmittel-Dezernat der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt hat im Zusammenhang mit einem Verfahren gegen Tatverdächtige, die den Handel mit Schweizer Hanf bzw. Haschisch und Cannabisprodukten organisiert betreiben und auch kontrollieren wollen, erfahren, dass Personen unter Druck gesetzt, bedroht, misshandelt und teilweise der Freiheit beraubt werden.
Weil davon auszugehen war, dass eines dieser Opfer konkret gefährdet sein könnte, wurde in verschiedenen Schweizer Kantonen (Bern, Neuenburg und Basellandschaft) die Alarmfahndung nach den mutmasslichen Tätern ausgelöst. Diese verlief erfolgreich. Es wurden insgesamt 7 Tatverdächtige festgenommen. Im Rahmen der Festnahmen konnte auch das mutmassliche Opfer festgestellt und in sichernden Polizeigewahrsam genommen werden.
Die weiteren Ermittlungen des Kriminalkommissariates sind in vollem Gange. Um diese Ermittlungen nicht zu gefährden, können im laufenden Verfahren derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.