Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Feierliche Übergabe des Kulturpreises an Klaus Littmann

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat am Montagabend den Kulturpreis 2002 an Klaus Littmann überreicht.

In feierlichem Rahmen überreichte Regierungspräsident Carlo Conti am Montagabend, 18. November 2002, den Kulturpreis 2002 an Klaus Littmann. Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert. (Vgl. dazu auch Medienmitteilung vom 15. Oktober 2002, www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2002/10/rrbs-20021015-003.html )

Musikalisch umrahmt war die Feier im Grossratssaal durch "Les Papillons" mit Giovanni Reber (Geige) und Michael Giertz (Klavier). Die Laudatio (siehe unten) hielt der Chefredaktor der Basler Zeitung, Hanspeter Platz.

Laudatio Klaus Littmann

Mit phantasievollem Blick und einem grossen Reichtum an Ideen realisiert Klaus Littmann mit Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland zahlreiche Projekte.

Mit gutem Gespür, viel Geschick und Humor setzt er sich seit über zwanzig Jahren für unkonventionelle Kunstprojekte ein.

Mit seinen spektakulären und überraschenden Kulturprojekten und seiner kommunikativen Art spricht Klaus Littmann zahlreiche Menschen an.

Basel ist durch Klaus Littmanns Kulturaktionen in der Schweiz und im Ausland bekannt geworden als eine Stadt, die neuen Formen der Kunstvermittlung eine grosse Offenheit entgegen bringt.

Der Kulturpreis 2002 wird an Klaus Littmann verliehen und würdigt seine Verdienste im Bereich der Kulturvermittlung und seinen Beitrag zu einer lebendigen Stadt Basel.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler, Tel. 061 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates