Feierliche Übergabe des Wissenschaftspreises an Anna Wirz-Justice
MedienmitteilungRegierungsrat
Im feierlichen Rahmen hat der Regierungsrat am Dienstag Abend im Regierungsratssaal den Wissenschaftspreis der Stadt Basel 2002 an Professor Dr. phil. Anna Wirz-Justice übergeben. Die Laudatio hielt Regierungspräsident Dr. Carlo Conti.
Der Regierungsrat hat den Wissenschaftspreis der Stadt Basel 2002 am Dienstagabend, 3. Dezember 2002, an die Biochemikerin und Neurobiologin Professor Dr. phil. Anna Wirz-Justice übergeben. Regierungspräsident Dr. Carlo Conti sprach der Preisträgerin für seine vielfältigen Verdienste die grosse Anerkennung des Regierungsrates aus. (Vergl. auch Medienmitteilung vom 15. Oktober 2002, www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2002/10/rrbs-20021015-005.html ). Der Wissenschaftspreis ist mit 20’000 Franken dotiert.
An der Feier im Regierungsratssaal waren neben der Preisträgerin, ihrer Familie und ihren persönlichen Gästen, der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt, die Verfassungsratspräsidentin Irène Amstutz, der Statthalter des Grossen Rates Prof. Dr. Leonhard A. Burckhardt, die Mitglieder der Kommission für die Verleihung des Wissenschaftspreises sowie zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der Universität und des Universitätsrates anwesend. Musikalisch begleitet wurde die Feier durch Martin Snell (Bassbariton) und Christoph Denoth (Gitarre).
Laudatio
Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt verleiht den Wissenschaftspreis der Stadt Basel für das Jahr 2002 an