Finanzielle Unterstützung für das Kultur- und Integrationsprojekt Worldshop
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Regierungsrates und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen in den Jahren 2002 - 2004 den Verein für Jugendarbeit Kleinbasel für die Fortführung des Kultur- und Integrationsprojekts Worldshop mit jährlichen Mitteln von 95'000 Franken. Die vom Regierungsrat genehmigten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.
Grundgedanke des Kultur- und Integrationsprojekts Worldshop ist es, interessierten jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dabei stehen der Einsatz und die Förderung der kreativen Fähigkeiten wie fotografieren, Theater spielen, kochen, musizieren, tanzen oder malen im Zentrum.
Unter dem Label Worldshop sind unterdessen 15 Gruppen und Aktivitäten zusammengefasst, das Ziel ist ein weiterer Ausbau. Zudem sollen junge Erwachsene auch für die animatorisch-kreative Tätigkeit und für das Leiten ihrer jeweiligen Gruppe sowie in administrativen Belangen geschult werden.
Auf den Sommer 2003 ist der Umzug von der Oetlingerstrasse 79 in das Begegnungszentrum Kleinbasel (Union) geplant. Dort können die Aufgaben noch effizienter und in einem professionellen Umfeld wahrgenommen werden.
Mit den 95'000 Franken werden die jährlichen Grundkosten des Worldshops getragen. Die zusätzlich benötigten Mittel in der Höhe von rund 40'000 Franken pro Jahr versucht der Verein für Jugendarbeit Kleinbasel über Sponsoren abzudecken.