Finanzielle Unterstützung für das Projekt Stadtlicht
MedienmitteilungRegierungsrat
Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen den Verein Stadtlicht für die Erweiterung des gleichnamigen Projektes mit einem Beitrag in der Höhe von 40'000 Franken. Die vom Regierungsrat genehmigten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.
Das Projekt Stadtlicht wurde im Frühjahr 2001 - damals noch unter dem Namen raum.licht - lanciert. Es sah die Illuminierung des Warteckturms im Oberen Kleinbasel und des Swissmill-Silos im St. Johann-Hafen vor. (Vergl. dazu Medienmitteilung vom 22. Mai 2001, www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2001/05/rrbs-20010522-003.html ).
Nachdem sich die Illuminierung des Warteckturms nicht realisieren liess, wurde ein Ersatzstandort gesucht. Im Frühjahr 2002 erhielt die Projektleitung die Einwilligung zur Einrichtung einer Lichtinstallation am Novartis-Hochhaus im Unteren Kleinbasel. Mit dem Projekt Stadtlicht sollen poetisch-subtile Akzente am Basler Nachthimmel gesetzt werden. Initianten des Beleuchtungsprojekts sind die Christoph Merian Stiftung und der Verein Stadtlicht.
Die Aufschaltung der Installationen bei der Novartis und beim Swissmill-Silo ist im November 2002 vorgesehen.