Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzielle Unterstützung für die Planung von Jugendräumen im Brückenkopf Dreirosen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung ermöglichen die Planung der Nutzungsräume für Jugendliche im Brückenkopf der Dreirosenbrücke mit einem Beitrag in der Höhe von 100'000 Franken. Die vom Regierungsrat genehmigten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Mit dem Ausbau der Nutzräume im Brückenkopf der Dreirosenbrücke könnte an einmaliger strategischer Lage im Unteren Kleinbasel ein wesentlicher Beitrag für Jugendliche aus dem Quartier geleistet werden. Das Untere Kleinbasel mit seinen rund 33'000 Bewohnerinnen und Bewohnern hat nicht nur den höchsten Ausländeranteil von Basel, sondern auch den höchsten Anteil an Kindern und Jugendlichen. Viele dieser jungen Menschen kommen aus sozial schwachen Schichten. Förderung und Integration sind hier besonders wichtige Beiträge mit präventivem Charakter.

Mit den geplanten Räumen im Brückenkopf Dreirosen im Umfang von über 900 Quadratmetern kann diese Lücke geschlossen und damit ein wichtiger Beitrag zugunsten von Kindern und Jugendlichen geleistet werden. Die Betriebs- und Bauplanung erfolgt in enger Zusammenarbeit zwischen der Christoph Merian Stiftung, den involvierten Departementen und möglichen Nutzern. Für die Umsetzung strebt die Planungsgruppe die Kooperation mit weiteren Partnern (z.B. Stiftungen) an.

Die Jugendräume sind im Süden zur Dreirosenanlage hin und im Westen gegen den Rhein orientiert. Die Bauarbeiten sind für 2004 geplant; der Betrieb soll Anfang 2005 aufgenommen werden.

Generell sind die nachhaltige und integrale Aufwertung des Kleinbasels bei Regierungsrat, Verwaltung und Christoph Merian Stiftung seit einigen Jahren ein zentrales Thema. Unterschiedliche Projekte sind in Planungsvorbereitung, in der Planungs- bzw. Bauphase oder bereits fertiggestellt.

Weitere Auskünfte

Christian Felber Tel. 061 226 33 55 Direktor Christoph Merian Stiftung Toni Schürmann Tel. 061 226 33 36 Kommunikation Christoph Merian Stiftung www.merianstiftung.ch