Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzielle Unterstützung für Umbau und Einrichtung des Kleinbasler Begegnungszentrums Union

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen den Verein Begegnungszentrum Kleinbasel für den Umbau und die Einrichtung des Kleinbasler Begegnungszentrums Union mit einem Beitrag in der Höhe von 1 Million Franken. Die vom Regierungsrat genehmigten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Im heutigen Kirchgemeindehaus St. Matthäus an der Klybeckstrasse 95 soll bis im Oktober 2003 das Kleinbasler Begegnungszentrum Union entstehen. Das Union hat zum Ziel, das Zusammenleben im Unteren Kleinbasel zu fördern und generell die Lebensqualität in diesem Stadtteil zu erhöhen. Die Anstrengungen zur integralen Aufwertung des Unteren Kleinbasel bilden den Hintergrund der Union-Planung. Hier ist der Anteil an Kleinwohnungen speziell hoch. Mit dem Union sollen Freiräume ausserhalb der eigenen Wohnung geschaffen werden.

Das Projekt ist grundsätzlich so ausgelegt, dass dessen Angebote die gesamte in- und ausländische Bevölkerung ansprechen. Familien mit Kindern sowie Seniorinnen und Senioren sollen dabei besonders angesprochen werden.

Ein Nutzungs- und Betriebskonzept liegt bereits vor, für die Nutzfläche sind Vorverträge zu den Mietverträgen abgeschlossen. Der konfessionell und politisch neutrale Verein Begegnungszentrum Kleinbasel ist breit abgestützt, die zur Sicherung des Betriebsbudgets notwendigen Schritte sind eingeleitet.

Weitere Auskünfte

Andreas Breymaier, Tel. 061 226 33 57 Projektleiter Städtische Aufgaben Christoph Merian Stiftung Toni Schürmann, Tel. 061 226 33 36 Kommunikation Christoph Merian Stiftung