Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Leitbild des Kantons Basel-Stadt: "Erwachsene Menschen mit einer Behinderung"

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat das Leitbild "Erwachsene Menschen mit einer Behinderung" zur Kenntnis genommen. Zu dessen Umsetzung wird das Erziehungsdepartement eine Stelle "Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung" schaffen.

Der Regierungsrat hat das neue Leitbild "Erwachsene Menschen mit einer Behinderung" zur Kenntnis genommen. Zur Umsetzung dieses neuen Leitbildes wird im Erziehungsdepartement eine neue Stelle "Beauftragte/Beauftragter zur Integration und Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung" geschaffen.

Das neue Leitbild wurde im Auftrag des Regierungsrates durch das Erziehungsdepartement zusammen mit einer Gruppe von Fachpersonen und Betroffenen realisiert. In die Vernehmlassung einbezogen waren die Fachöffentlichkeit, die kantonalen Departemente, die Fraktionen des Grossen Rates und selbstverständlich auch Menschen mit einer Behinderung.

Damit behinderte Einwohnerinnen und Einwohner ohne Nachteil am öffentlichen Leben teilnehmen können, kommt der behindertengerechten Gestaltung von öffentlichen Dienstleistungen entscheidende Bedeutung zu. Ein in der Vernehmlassung geäussertes, zentrales Bedürfnis war daher die Einrichtung einer Stelle, die Anliegen von Menschen mit einer Behinderung entgegen nimmt, zielgerichtet weiterleitet und mit den zuständigen kantonalen oder privaten Instanzen Verbesserungen verwirklicht. Diese Stelle wird jetzt eingerichtet.

Das Potential von Menschen mit einer Behinderung wird oft unterschätzt. Tatsächlich sind mehr als 10% der kantonalen Bevölkerung von einer Behinderung betroffen; nur eine Minderheit von ihnen benötigt eine Invalidenrente. Es sind meist vermeidbare oder mit geringem Aufwand behebbare Hindernisse, die Menschen mit einer Behinderung heute einschränken, sich zum Wohl des Kantons gesellschaftlich zu beteiligen und einzubringen.

Mit dem Beschluss bekräftigt der Regierungsrat seine Absicht, auch in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld seine Möglichkeiten zur Verbesserung der Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung zu nutzen.

Weitere Auskünfte

Hansjörg Lüking Tel. 061 267 84 78 Leiter Abteilung Erwachsene Behinderte Erziehungsdepartement