Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Mitglieder der Stiftung Im Obersteg empfangen

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat heute die Mitglieder der Stiftung Im Obersteg im Rathaus empfangen.

Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat die Mäzenin Doris Im Obersteg und die weiteren Mitglieder der Stiftung Im Obersteg im Rathaus empfangen und anschliessend zu einem Mittagessen ins Restaurant Teufelhof eingeladen.

Der Regierungsrat hat dabei der Stiftung auch im Namen der Basler Bevölkerung nochmals den persönlichen Dank ausgesprochen für den Entscheid, ihre wertvolle Sammlung der Öffentlichen Kunstsammlung Basel anzuvertrauen. Regierungspräsident Carlo Conti sieht in dieser Verstärkung der Öffentlichen Kunstsammlung eine grosse Chance für die Kulturstadt Basel und eine Herausforderung zugleich. Der Ruf von Basel werde damit weiter gefestigt und müsse auch entsprechend gepflegt werden. Er betonte auch, dass die Spitzenposition, die Basel im Bereich der Bildenden Kunst einnehme, nur dank vielfältiger und grosszügiger privater Unterstützung möglich geworden sei.

In intensiven Verhandlungen haben der Stiftungsrat, Regierungsvertreter und die Museumsleitung vereinbart, welche Kunstwerke aus der grossen Sammlung ab 2004 in Basel dauernd zu sehen sein werden und wie die anderen Werke der Öffentlichkeit ebenfalls zugänglich gemacht werden können.

Der Regierungsrat hatte die Mitglieder der Stiftung bereits im März 2002 nach Basel eingeladen, um ihnen die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Sammlung im Kunstmuseum Basel optimal zur Geltung gebracht werden könnte. (Vergl. dazu auch Medienmitteilung vom 19. März 2002, www.unibas.ch/rr-bs/medmit/rrbs/2002/03/rrbs-20020319-006.html\ )

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler 061 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates