Neubau am Riehenring 201
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat für den Neubau auf der Parzelle Riehenring 201 einen Kredit in der Höhe von knapp 115 Millionen Franken bewilligt. Realisiert wird dort ein Mehrfamilienhaus mit Kindergarten Kindertagesheim und Einstellhalle.
Am Riehenring 201 wird ein neues Mehrfamilienhaus erstellt. Vorgesehen sind insgesamt 16 moderne Familienwohnungen, sowie im Erdgeschoss respektive 1. Obergeschoss ein öffentlicher Kindergarten und ein Tagesheim des Basler Frauenvereins. Im Parkgeschoss werden auch einige Parkplätze für die Nachbarschaft angeboten. Das Gebäude wurde als sogenanntes Minergiehaus geplant. Dank einer Photovoltaikanlage wird auch der Bedarf an extern erzeugtem Strom gesenkt. Für das Bauvorhaben hat der Regierungsrat einen Kredit von knapp 11,5 Millionen Franken bewilligt.
Das Baugesuch ist am 6. Juni 2002 eingereicht worden, die Bauarbeiten sollen nach Vorliegen der Baubewilligung im kommenden Herbst aufgenommen werden, sodass die Liegenschaft ab dem letzten Quartal 2003 bezogen werden kann.
Die leerstehende Parzelle am Riehenring 201 liegt gegenüber dem DB-Areal, welches als attraktives Stadtquartier entwickelt wird. Die im Hof des Neubaus durch den Grossen Rat festgelegte Grünzone (Abtausch mit der Grünzone vom Messeplatz) wird das Umfeld auch für die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden und gegenüberliegenden Wohnungen verbessern.