Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neubau Rosentalstrasse 9-13

Medienmitteilung

Regierungsrat

Im Bereich des Messeplatzes soll mit einem weiteren Neubauvorhaben die stadträumliche Situation verbessert werden. Der Regierungsrat die Umzonungsbeschlüsse zu Handen des Grossen Rates genehmigt.

Der Regierungsrat hat die nutzungsplanerischen Massnahmen für einen Neubau an der Rosentalstrasse 9-13 gutgeheissen. Er hat die Anträge zur Zonenänderung, Aenderung spezieller Bauvorschriften und des Ueberbauungsplanes, Anpassung der Bau- und Strassenlinien, Festsetzung des Erschliessungsplanes, Inanspruchnahme der Allmend und Zuordnung der Lärmempfindlichkeitsstufen an den Grossen Rat weitergeleitet.

Als mit der Erteilung der Baubewilligung die Realisierung des Messeturms gesichert war, entschloss sich die Zurich Financial Services, auch für ihre Liegenschaft an der Rosentalstrasse 9-13 mittels eines geometrisch auf den Messeturm ausgerichteten Neubauvorhabens eine städtebaulich bessere Lösung gegenüber dem heutigen Zustand zu erarbeiten. Denn während das mittlerweile abgebrochene Hotel Admiral als Kopfbau der bestehenden Gebäude der Zurich Financial Services parallel zur Rosentalstrasse ausgerichtet war, orientiert sich der neue Messeturm an der Situation der Messehallen. Dadurch entstand ein unklarer Zwischenraum als Bruchstelle zwischen Messeturm und altem Gebäudebestand.

Mit dem vorgeschlagenen Ersatz-Neubau kann auch die stadträumlich bisher wenig überzeugende, gedeckte Rampenzufahrt von der Mattenstrasse zum unterirdischen Parking des Messeturms deutlich verbessert werden, indem dieser Fremdkörper in den neuen Gebäudekubus integriert wird.

Durch das Ausrichten des Neubaus auf den dominierenden Messeturm und das damit verbundene Wegrücken von der Rosentalstrasse entsteht ein ansprechender öffentlicher Aussenraum zur Rosentalanlage hin. Gleichzeitig verschlechtert sich aber die Besonnungssituation der Südfassade des Neubaus. Damit sind die Voraussetzungen für einen qualitativ hochstehenden Wohnungsbau nicht mehr gegeben sind. Der Neubau soll deshalb mit einer Dienstleistungsnutzung betrieben werden, was zusammen mit dem Messeturm ein Dienstleistungszentrum in zentraler Lage an der Kleinbasler Fussgängerachse entstehen lässt.

Weitere Auskünfte

Heinz Theus Tel. 061 267 92 13 Projektleiter, Hochbau- und Planungsamt Baudepartement