Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Planungsarbeiten für die Südumfahrung Basels

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Anzugsbeantwortung Dennis L. Rhein FDP) -- Basel-Stadt und Basel-Landschaft führen Planungsarbeiten für die Südumfahrung Basels durch prüfen jedoch neben dem Bau einer Strasse auch den Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Birstal und Leimental. Würde der Zubringer Allschwil gebaut wäre mit einem Baubeginn nicht vor dem Jahr 2010 zu rechnen.

Die zuständigen Stellen in Basel-Stadt und Basel-Landschaft führen zur Zeit Planungsarbeiten für die Südumfahrung Basels durch. Die Planungsstudie sollte bis Ende 2002 vorliegen und die Entscheidungsgrundlage dafür liefern, ob die Südumfahrung in den Strassennetzplan der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft aufgenommen werden soll. Die erste Etappe dieser Südumfahrung wäre der Zubringer Allschwil von der Flughafenstrasse [Anschluss Grenze der Nordtangente] bis zur Kantonsgrenze BS/BL, respektive bis zum Anschluss Bachgraben in Allschwil.

Die Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt prüfen neben dem Bau einer Strasse aber auch die Möglichkeiten des Ausbaus des öffentlichen Verkehrs im Birstal und Leimental. Dadurch können die zu erwartenden verkehrlichen Auswirkungen für die gesamte Agglomeration Basel überprüft werden. Nur so ist es möglich, die notwendigen Entscheidungsgrundlagen für die beiden Bereiche, Strasse und öffentlicher Verkehr, zu erarbeiten.

Infolge des langen Planungsprozesses und der noch nicht gelösten Finanzierung kann noch kein verbindliches Terminprogramm über den eventuellen Bau des Zubringers Allschwil festgelegt werden. Ein Baubeginn vor dem Jahr 2010 erscheint aus heutiger Sicht jedoch unrealistisch.

Der Zubringer Allschwil ist in den beiden kantonalen Richtplänen enthalten.

Weitere Auskünfte

Peter Huber Tel: 267 92 20 Hochbau- und Planungsamt Baudepartement