Regierungsrat bedauert Teilabzug der Danzas
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat reagiert mit grossem Bedauern auf die heutige Mitteilung der Danzas zwei der drei Geschäftsbereiche des Basler Speditionsunternehmens nach Brüssel zu verlagern.
Die Entscheidung der Deutschen Post World Net, die Aktivitäten von Danzas ab 1. April 2003 unter der Marke DHL weiterzuführen und zwei Geschäftsbereiche nach Brüssel zu verlagern, wird vom Regierungsrat sehr bedauert. Mit dem angekündigten Teilabzug verschwindet eine alteingesessene und sehr erfolgreiche Marke, die den Namen Basel in die ganze Welt getragen hat, fast gänzlich. Die Abwanderung der Geschäftsbereiche Danzas Solutions und Danzas Eurocargo führt zu einem Verlust von hochqualifizierten Arbeitsplätzen und spezialisiertem Know How im Logistikbereich, der für den Standort Basel grosse Bedeutung hat.
Der Regierungsrat ist überzeugt, dass die Entscheidung der Deutschen Post nicht im Zusammenhang mit der Qualität des Standortes Basel zu sehen ist; sie erfolgt aufgrund firmeninterner Synergien. Der Regierungsrat wird die Vorzüge, welche Basel als Logistikstandort auszeichnen weiterhin und gleichermassen optimieren, wie die Rahmenbedingungen für den Unternehmensstandort Basel generell. Er wird sich auch dafür einsetzen, dass sich die in Basel verbleibende DHL Danzas Air & Ocean möglichst positiv entwickeln kann.
Der Regierungsrat gibt seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Ungewissheit für die Danzas-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter möglichst bald beendet sein wird und dass für alle Betroffenen gute Lösungen gefunden werden.