Reorganisation des Ressorts Schulen hat sich bewährt
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Rolf Häring Bündnis) -- Seit dem 1. September 2001 gilt für das Ressort Schulen eine neue Organisation. Die bis jetzt gesammelten Erfahrungen sind positiv die Neuorganisation hat sich bewährt.
Die neue Organisation im Ressort Schulen, die seit dem 1. September 2001 gilt, hat sich bewährt. Sie zeichnet sich durch eine flache Hierarchie aus, die auf zusätzliche Leitungsebenen verzichtet. Die Atmosphäre und Kooperation innerhalb des Teams, aber auch zwischen den Schulleitungen und der Zentrale haben sich wesentlich verbessert. Die Schulpolitik ist kohärenter und kontinuierlicher geworden.
Die neu geschaffene Stabsleitung ist die vorgesetzte Behörde aller zentralen Bereiche im Ressort Schulen. Die ebenfalls neu geschaffene Steuerungsgruppe ist das interne Fachberatungsgremium des Vorstehers in Schulfragen. Sie formuliert die Ziele und die Prioritäten im gesamten Schulbereich, begleitet die Umsetzung und definiert die Rahmenbedingungen und Ressourcen. Sie ist breit abgestützt durch Vertretungen der Schulleitungen, der zentralen Bereiche des Ressorts und der Schulsynode.