Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Schiesserei im >>Nachtclub 14<< vom 9.5.2002

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

Festnahme des mutmasslichen Täters in Belgien

Wie bereits mehrfach berichtet, kam es am Auffahrtsdonnerstag, 9. Mai 2002, um 0645 Uhr, zu einer Schiesserei im Nachtclub «14» an der Steinentorstrasse 14, bei der eine 51-jährige Frau mit mehreren Schüssen getötet und der Geschäftsführer niedergeschossen wurde. Gemäss den Ermittlungen des Kriminalkommissariates und den Aussagen der Tatbeteiligten soll es zu einem Disput zwischen dem Geschäftsführer und dem späteren Täter gekommen sein, in dessen Folge der Täter im Nachtclub «14» von seiner Schusswaffe Gebrauch machte und dabei den Geschäftsführer verletzte und die Frau tötete (vgl. vorgängige Medien-Informationen).

Im Laufe der umfassenden Abklärungen ergaben sich Hinweise, dass sich der mit internationalem Haftbefehl gesuchte AYDIN Abdulkadir, Spitzname «Apo», türkischer Staatsangehöriger, geb. 5.11.1975, in Belgien aufhalten sollte.

Dank guter Zusammenarbeit mit den Behörden in Belgien konnte der Gesuchte am 17.7.2002 in der Nähe von Brüssel von der Polizei festgenommen werden, obwohl er noch versuchte, sich der Festnahme zu entziehen.

Die Staatsanwaltschaft hat ein Auslieferungsgesuch via Bundesamt für Justiz an die belgischen Behörden gerichtet.

Weitere Auskünfte

Peter Gill, Kriminalkommissär Medien und Information Tel. 061.267.73.47