Schrittweise Verbesserung der Betreuung für schwerstbehinderte Menschen
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Jürg Merz SP) -- Die Betreuung von schwerst körperbehinderten Menschen wird weiter verbessert. Der Ausbau des Angebots erfolgt in enger Koordination mit dem Kanton Basel-Landschaft.
Der medizinische Fortschritt hat die Überlebenschance für schwerstbehinderte Menschen stark verbessert. Daher ist der Bedarf an entsprechenden Wohnheimplätzen gestiegen. Mit dem "Wohnheim Burgfelderstrasse" führt der Kanton seit einem Jahr ein Wohnheim mit 12 Plätzen, das speziell auf diese Zielgruppe ausgerichtet ist. Dabei können auch wichtige Erfahrungen für künftige Einrichtungen gewonnen werden.
Ab Frühjahr 2003 wird das "Lighthouse Basel" sein Angebot neu ausrichten und insgesamt 16 Plätze für schwerstkörperbehinderte Erwachsene anbieten. Die Entwicklung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Kanton Basel-Landschaft, wo ebenfalls konkrete Angebote in Planung sind.
Der Regierungsrat hat hiezu einen Planungsauftrag des Grossen Rates entgegen genommen; er empfiehlt deshalb, den parlamentarischen Vorstoss als erledigt abzuschreiben.