Sessionsgespräch mit den baselstädtischen Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentariern
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat sich am Donnerstag Abend mit den baselstädtischen Vertreterinnen und Vertretern im Bundesparlament zu einem Gedankenaustausch getroffen. Unter anderem ging es bei den Gesprächen darum die verstärkte Interessenvertretung von Basel-Stadt in Bern zu konkretisieren.
Bei den traditionellen Treffen zwischen dem Regierungsrat und den baselstädtischen Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentariern werden jeweils vor Sessionsbeginn gemeinsam interessierende politische Fragen und anstehende Sessionsgespräche beschlossen. Am Donnerstag Abend ging es zusätzlich auch darum, das Basler "Stelldichein" in Bern weiter vorzubereiten. Dieser Anlass vom 13. März in Bern soll Gelegenheit bieten, die Kontakte zwischen der Kantons- und der Bundesverwaltung zu intensivieren. Teilnehmen daran werden auch der Regierungsrat sowie die baselstädtischen Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentarier.
Weitere Themen beim Sessionsgespräch waren die KVG-Revision und die Parlamentarische Initiative "Beseitigung von Mängeln der Volksrechte".