Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Spitzenvertreter der Messe Schweiz beim Regierungsrat

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat im Rathaus Spitzenvertreter der Messe Schweiz empfangen. Angeführt wurde die Delegation durch den Präsidenten des Verwaltungsrates der Messe Schweiz Robert A. Jeker. Zu den Gesprächsthemen gehörten insbesondere Fragen zur Zukunft des Kongresszentrums Basel zum Anlieferungs- und Besucherverkehr (LKW-Checkpoint) sowie zu Neugestaltung und Nutzungsmöglichkeiten des Messeplatzes.

Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche Spitzenvertreter der Messe Schweiz empfangen. Der Delegation der Messe Schweiz gehörten an: Robert A. Jeker, Präsident des Verwaltungsrates, Jürg Böhni, Vorsitzender der Gruppenleitung, Hanspeter Meyer, Stv. Vorsitzender der Gruppenleitung sowie die Gruppenleitungsmitglieder Kurt Frischknecht, Peter Holenstein und René Kamm.

Zu den Gesprächsthemen gehörten ein Überblick über die aktuelle Situation und die Zukunftsaussichten und Absichten der neuen Messe Schweiz an den beiden Messestandorten Basel und Zürich. Erörtert wurden sodann Fragen zur Zukunft des Kongresszentrums, zur Nutzung des neugestalteten Messeplatzes durch die Messe selbst und andere Veranstalter sowie Fragen des Anlieferungsverkehrs. Letztere stehen in Zusammenhang mit den geplanten Veränderungen im DB-Güterbahnhof-Areal, wo heute noch der Standort des LKW-Checkpoint ist.

Das Gespräch, welches in freundschaftlicher Atmosphäre stattfand, wurde beim Mittagessen im Barockzimmer des Rollerhofs fortgesetzt.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler Tel. 061 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates Jürg Böhni Tel. 058 20 62 201 Vorsitzender der Gruppenleitung der MCH Messe Schweiz AG