Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Staatsbeitrag an das Studentenheim Herbergsgasse 7

Medienmitteilung

Regierungsrat

Das Studentenheim Herbergsgasse 7 wird weiterhin subventioniert. Mit der finanziellen Unterstützung des Studentenheimes möchte der Regierungsrat die Studierendenmobilität die Rekrutierung ausländischer Studierender sowie die soziale Integration fördern.

Der Regierungsrat hat beschlossen, dem katholischen Studentenheim Herbergsgasse 7 für die Jahre 2002 - 2006 erneut eine Subvention in der Höhe von 45'000 Franken pro Jahr zu gewähren.

Mit der finanziellen Unterstützung des Studentenheimes möchte der Regierungsrat die Rekrutierung ausländischer Studierender, die Studierendenmobilität sowie die soziale Integration fördern.

Das Studentenheim Herbergsgasse 7, in welchem im Durchschnitt 70 Studierende wohnen, wird vom Augustinusverein getragen. Dieser verfolgt den Zweck, Studierenden der Universität Basel und anderer baselstädtischer Ausbildungsstätten zu günstigen Bedingungen Unterkunft zu gewähren. Das Studentenheim versteht sich dabei als ein offenes, d.h. allen Konfessionen zugängliches Haus. Zudem stehen dessen allgemeine Räumlichkeiten wie die Bibliothek und die Kapelle allen Studierenden der Universität zur Verfügung stehen.

Weitere Auskünfte

Joakim Rüegger, Tel. 061 267 84 04 Leiter Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement