Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Unterstützung für das Schweizerische Tropeninstitut

Medienmitteilung

Regierungsrat

Das Schweizerische Tropeninstitut in Basel soll weiterhin unterstützt werden. Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat für die kommende Subventionsperiode eine moderate Erhöhung der Mittel.

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat, das Schweizerische Tropeninstitut in Basel für die Jahre 2003 - 2007 jährlich mit einem Beitrag in der Höhe von 2,343 Millionen Franken zu unterstützen. Das sind 150'000 Franken mehr als in der vergangen Periode. Zudem soll die Hypothek auf der Liegenschaft an der Socinstrasse für weitere 5 Jahre zinsfrei gewährt bleiben.

Die Erhöhung des Beitrages des Kantons Basel-Stadt soll unter der Bedingung gewährt werden, dass auch der Bund seinen Beitrag um 550'000 Franken pro Jahr erhöht und damit mit dem Kanton Basel-Stadt gleichzieht.

Die Mehrerträge von insgesamt 700'000 Franken für das Schweizerische Tropeninstitut dienen einerseits dem Auffangen von Teuerungseffekten und andererseits sollen sie dafür sorgen, den ursprünglichen, durch die Ziele des Schweizerischen Tropeninstituts umschriebenen, Forschungsauftrag wieder erfüllen zu können. Die Forschung musste 1997 aus Spargründen eingeschränkt werden. Der Zinserlass soll es dem Schweizerischen Tropeninstitut ermöglichen, die dringlichsten Renovationsarbeiten ohne weitere Hypothekaufstockung zu realisieren.

Das 1943 gegründete Schweizerische Tropeninstitut ist eine weltweit anerkannte Institution. Als assoziiertes Institut der Universität Basel hat es das Ziel mit Lehre, Forschung und Dienstleistungen den Gesundheitszustand von Bevölkerungsgruppen, vor allem in den Tropen, zu verbessern. Aus Sicht des Kantons Basel-Stadt ist das Schweizerische Tropeninstitut eine vorbildliche Hochschuleinrichtung mit einem weit überdurchschnittlichen Selbstfinanzierungsgrad von 75 - 78 Prozent.

Weitere Auskünfte

Joakim Rüegger Tel. 061 267 84 04 Leiter Ressort Hochschulen Erziehungsdepartement