Unterstützung für den Sozialkompass "Führer durch das Soziale Basel"
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Christoph Merian Stiftung finanziert die Einführung und den Betrieb des Sozialkompasses im Internet in den Jahren 2002 – 2004 mit einem Beitrag von insgesamt 91’200 Franken. Der Sozialkompass ist die elektronische Form des in Buchform bereits bekannten "Führers durch das Soziale Basel". Der vom Regierungsrat genehmigte Beitrag stammt aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.
In der Region Basel existieren über 600 verschiedene soziale Angebote und Institutionen. Mit dem Sozialkompass können sich Ratsuchende wie auch Fachstellen und Organisationen einen Überblick verschaffen und sich gezielt informieren. Der Sozialkompass wird laufend aktualisiert und den Angeboten entsprechend erweitert. Nach Ablauf der 3-jährigen Einführungsphase muss das Internet-Projekt selbsttragend sein.
Der Sozialkompass existiert in Buchform unter dem Titel "Führer durch das Soziale Basel" bereits seit rund 80 Jahren. Obschon der Sozialkompass im Internet wesentlich rascher und kostengünstiger aktualisiert werden kann, wird sein Pendant in Buchform dennoch im bisherigen Rhythmus weitergeführt, um auch Interessierten ohne Internet-Zugriff die Informationen zugänglich zu machen. Die Neuauflage des gedruckten "Führers durch das Soziale Basel" erscheint im Frühling 2002. Herausgegeben wird er – wie jetzt auch neu die Internetversion – durch den Verein "Familien- und Erziehungsberatung".