Velofahren in der Dornacherstrasse soll sicherer werden
MedienmitteilungRegierungsrat
(Anzugsbeantwortung Beatrice Alder Finzen SP) -- Die Sicherheit der Velofahrenden beim Knoten Dornacherstrasse/ Margarethenstrasse/Dachsfelderstrasse wird weiter verbessert.
Der Regierungsrat schreibt in der Beantwortung eines parlamentarischen Vorstosses betreffend Massnahmen für die Sicherheit der Velofahrenden am Ende der Dornacher- und Gundeldingerstrasse, dass verschiedene Massnahmen bereits getroffen wurden und weitere Verbesserungen vorgesehen sind. Die Dornacherstrasse weist vor der Verzweigung Margarethenstrasse zwei Fahrspuren von je 3.25 Meter Breite auf. Der linke Fahrstreifen ist lediglich für Linksabbieger und den BVB-Bus bestimmt, während im rechten Fahrstreifen nach rechts, geradeaus und nach links gefahren werden kann.
Als erste Massnahme liess die Verkehrsabteilung der Kantonspolizei im Januar 2000 Ende Dornacherstrasse, Fahrtrichtung Margarethenstrasse, einen Trixispiegel sowie eine Hinweistafel aufstellen, welche die Notwendigkeit der Zeichengabe durch Zweiradfahrerinnen und Zweiradfahrer verdeutlicht. Dank dieser Sofortmassnahme wird die Fahrtrichtung durch die Zweiradfahrenden vermehrt korrekt angezeigt, was sicher auch dazu führte, dass es seither zu keinem Unfall mit Velo/Mofa-Beteiligung gekommen ist.
Der Regierungsrat ist der Ansicht, dass die Situation für Velofahrerinnen und Velofahrer noch zusätzlich entschärft werden muss. Deshalb wurde durch das Hochbau- und Planungsamt des Baudepartements in Zusammenarbeit mit der Verkehrsabteilung der Kantonspolizei noch einmal die Fahrtrichtungsumkehr in der Dachsfelderstrasse geprüft. Die involvierten Amtsstellen haben ein Projekt erarbeitet, welches eine Umkehrung der Fahrtrichtung der Dachsfelderstrasse zwischen Margarethenstrasse und Meltingerstrasse mit Velogegenverkehr ermöglicht.
Mit dieser Lösung kann die Situation für die linksabbiegenden Velofahrerinnen und Velofahrer aus der Dornacherstrasse entscheidend verbessert werden, da keine Motorfahrzeuge mehr geradeaus in die Dachsfelderstrasse fahren dürfen. Ebenso kann das Wohnquartier zwischen Margarethenstrasse und Höhenweg vom unerwünschten Durchgangsverkehr befreit werden. Dabei musste die Leistungsfähigkeit der Verzweigung, speziell auch bezüglich des öffentlichen Verkehrs, berücksichtigt werden, da aus der Dachsfelderstrasse ausfahrende Fahrzeuge eine eigene Phase der Lichtsignalanlage benötigen.
Als flankierende Massnahmen sind auch bauliche Massnahmen in der Pruntruterstrasse vorgesehen, um nicht einen neuen "Schleichweg" durch dieses Wohnquartier zu generieren. In Zusammenarbeit mit der Quartierbevölkerung wird diese Lösungs nun konkretisiert; die Ausführung ist für das erste Quartal 2003 vorgesehen.