Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Weitere Wohnungen auf dem Münsterplatz

Medienmitteilung

Regierungsrat

(Massnahme aus dem Aktionsprogramm Stadtentwicklung Basel) -- Der Regierungsrat hat für die Umwandlung der Liegenschaft Münsterplatz 17 (Andlauerhof) in Wohnraum einen Rahmenkredit in der Höhe von 337 Millionen Franken bewilligt. Vorgesehen ist die Realisierung von 3 grosszügigen 4 ½-Zimmerwohnungen.

Im Rahmen des Aktionsprogramms Stadtentwicklung Basel soll die Liegenschaft Münsterplatz 17, wo zuletzt das Ressort Dienste des Erziehungsdepartements untergebracht war, künftig wieder als Wohnraum genutzt werden. Es ist vorgesehen, im ersten und zweiten Obergeschoss sowie im Dachgeschoss je eine grosszügige 4 ½-Zimmerwohnung zu schaffen. Im Erdgeschoss sind verschiedene Nutzungen denkbar, die definitive Ausgestaltung wird sich nach der Nachfrage richten.

Der vorgesehene Umbau lässt sich mit relativ wenigen und schonenden Eingriffen realisieren und nimmt bestmöglichst Rücksicht auf die historische Bausubstanz des Andlauerhofs. Das Konzept stammt vom Architekturbüro Vischer AG, das aus einer entsprechenden Ausschreibung als Sieger hervorgegangen ist. Es ist vorgesehen, die Baueingabe im Verlaufe des Monats Juli einzureichen. Der Baubeginn ist auf Herbst 2002 angesetzt und der Bezug soll ab 1. September 2003 erfolgen.

Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf 3,37 Millionen Franken. Der Regierungsrat hat einen entsprechenden Rahmenkredit zu Lasten des Finanzvermögens bewilligt.

Weitere Auskünfte

Dr. Werner Strösslin Tel. 061 267 99 15 Leiter Zentralstelle für staatlichen Liegenschaftsverkehr Finanzdepartement