Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zwei Männer im Hausgang niedergeschossen - einer davon tödlich verletzt

Medienmitteilung

Staatsanwaltschaft

An der Feldbergstrasse 92 wurden zwei Männer von unbekannten Tätern niedergeschossen wobei einer tödlich getroffen wurde.

Am Freitag, 12. April 2002, etwa um 2110 Uhr, wurden im Eingangsbereich der Liegenschaft Feldbergstrasse 92 zwei Männer niedergeschossen. Dabei erlitt ein Mann tödliche Schussverletzungen und verstarb noch am Tatort. Der zweite Angeschossene musste mit Verletzungen in die Notfallstation des Kantonsspitals eingeliefert werden. Die Polizei war augenblicklich mit einem Grossaufgebot am Tatort und die Feldbergstrasse musste im Abschnitt zwischen der Hammer- und der Mörsbergerstrasse für jeglichen Durchgangsverkehr gesperrt werden, was auch zum Unterbruch der BVB-Trolleybus-Linie führte. Die Basler Berufssanität war mit mehreren Einsatzfahrzeugen am Tatort und die Versorgung des Verletzten vor dem Abtransport ins Spital erfolgte durch eine Notärztin.

Das Kriminalkommissariat hat sofort eine Sonderkommission ins Leben gerufen und die kriminaltechnische Abteilung hat unverzüglich die Spurensicherung aufgenommen. Zudem stehen Gerichtsärzte des Institutes für Rechtsmedizin im Einsatz.

Die Identität des Erschossenen und des Verletzten stehen im Moment noch nicht eindeutig fest. Nach den ersten Ermittlungen soll die Tat von zwei bewaffneten Männern ausgeführt worden sein, wobei einer der Täter gesagt haben soll, dass es sich um einen Überfall handeln würde. Beide Täter flüchteten nach dieser Straftat in unbekannte Richtung und konnten trotz einer Fahndungsaktion bis zur Stunde nicht festgenommen werden.

Die beiden Täter werden wie folgt geschildert:
1. Unbekannter, ca. 180 cm gross, schwarze Jacke, weisse Hose, möglicherweise Brillenträger.
2. Unbekannter, ca. 190 cm gross, war vermummt mit einer schwarzen Strumpfmaske.

Personen, die Angaben zu dieser Tat, zu allfälligen Tatumstände und zu einer möglichen Täterschaft machen können, wollen sich bitte mit dem Kriminalkommissariat Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 71 in Verbindung setzen oder sich auf einem Polizeiposten melden.

.

Weitere Auskünfte

Markus Melzl, Kriminalkommissär Chef Medien und Information Diese Medien-Information und Bilder von der Tatortaussenansicht befinden sich auf der Website der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ( www.stawa-bs.ch )