Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Aufnahmekapazitäten für das Studium der Humanmedizin der Zahnmedizin sowie der Pflegewissenschaft an der Universität Basel im Studienjahr 2004/2005

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Kapazitäten für das Studium der Humanmedizin der Zahnmedizin und der Pflegewissenschaft an der Universität Basel für das Studienjahr 2004/2005 festgelegt. Insgesamt stehen für das Studium der Humanmedizin im ersten Jahr 118 Plätze und für das Studium der Zahnmedizin 40 Plätze zur Verfügung. Für das Studium der Pflegewissenschaft stehen 25 Plätze zur Verfügung.

Die Kapazitäten der Medizinischen Fakultät sowie die Durchführung des Eignungstests werden in Basel jährlich neu festgelegt. Der Regierungsrat hat nun, gestützt auf eingehende Abklärungen und auf Antrag des Universitätsrats, die Kapazitäten für das Studienjahr 2004/2005 für die Humanmedizin auf 118 Plätze, für die Zahnmedizin auf 40 Plätze und für die Pflegewissenschaft auf 25 Plätze festgesetzt.

Über den Erlass von Zulassungsbeschränkungen und damit über die Durchführung des Eignungstests befindet der Regierungsrat aufgrund der geltenden Verordnung aus dem Jahre 1998 und in Abstimmung mit den anderen Universitätskantonen im Frühjahr 2004, dann besteht Klarheit über die Nachfrage.

Weitere Auskünfte

Hans Amstutz Rektoratsstab Universität Basel Tel. 061 267 30 31 (14 bis 17 Uhr)