Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Besuch des Südafrikanischen Ministers für Kultur Wissenschaft und Forschung im Rathaus

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Südafrikanische Minister für Kultur Wissenschaft und Forschung Seine Exzellenz Dr. B.S. Ngubane ist im Rahmen seines Arbeitsbesuches in Basel im Rathaus empfangen worden.

Der Südafrikanische Minister für Kultur, Wissenschaft und Forschung, Seine Exzellenz Dr. B.S. Ngubane, ist am Freitag, 9. Mai 2003, für einen Arbeitsbesuch nach Basel gekommen. Er wurde begleitet von acht Vertreterinnen und Vertretern südafrikanischer Provinzen sowie der Botschafterin von Südafrika in Bern, Ihre Exzellenz N January-Bardill. Dabei stand am frühen Nachmittag auch ein Empfang im Rathaus auf dem Programm. Regierungsrätin Barbara Schneider hiess die Gäste im Regierungsratssaal herzlich willkommen. In ihrer Begrüssungsansprache stellte die Baudirektorin kurz den Kanton Basel-Stadt vor und erwähnte dann auch verschiedene gemeinsame Projekte zwischen Basel und Südafrika. So etwa die Partnerschaft zwischen Basel und der Tshwane (vormals Pretoria), die zum Auftakt des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung lanciert wurde.

Anschliessend gab es unter der Leitung von Michael Koechlin (Leiter Ressort Kultur) eine Diskussion zum Thema "Cultural links between Basel and (South) Africa"/ Cultural Policy in a time of restricted resources". Daran nahmen unter anderen Repräsentantinnen und Repräsentanten des Antikenmuseums, des Kunstmuseums, des Naturhistorischen Museums, des Historischen Museums, des Museums der Kulturen sowie mit der Thematik befasste Vertreter der Universität Basel teil.

Abgerundet wurde das Programm anlässlich des Minister-Empfangs mit einer Führung im Musikmuseum durch den Direktor des Historischen Museums, Burkard von Roda.

Weitere Auskünfte

Dr. Robert Heuss Tel. 061 267 85 60 Staatsschreiber