Feierliche Übergabe des Kulturpreises 2003 der Stadt Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat am Montagabend den Kulturpreis 2003 der Stadt Basel überreicht. Die Auszeichnung ging an das Stadtkino Basel.
In feierlichem Rahmen überreichte Regierungspräsident Christoph Eymann am Montagabend, 17. November 2003, den Kulturpreis 2003 der Stadt Basel dem Stadtkino Basel, vertreten durch dessen Leiterin Corinne Siegrist-Oboussier. Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert. (Vgl. dazu auch Medienmitteilung vom 14. Oktober 2003 )
Musikalisch umrahmt war die Feier im Grossratssaal durch das Trio voice it, featuring Lisette Spinnler. Die Laudatio hielt Martin Girod, Co-Leiter Filmpodium der Stadt Zürich.
Laudatio Stadtkino
· Das Stadtkino Basel ist ein besonderes Kino. Ganz der Filmkultur verschrieben garantiert es dem Basler Publikum seit Jahren höchsten Filmgenuss.
· Gepflegt wird die Filmgeschichte von ihren Anfängen bis heute, verpackt in ein abwechslungsreiches Programm und als Ergänzung zum gängigen Kinoangebot.
· Das Stadtkino Basel hat ein treues Publikum, arbeitet mit anderen Institutionen zusammen und geht immer wieder innovative Wege.
· Mit Kreativität und Engagement leistet das Stadtkino Basel einen wesentlichen Beitrag an das kulturelle Leben unserer Stadt.
· Der Kulturpreis 2003 der Stadt Basel wird an das Stadtkino Basel verliehen als Zeichen der Anerkennung für die kontinuierliche und intelligente Vermittlung der Filmgeschichte.