FIFA World Player Gala und Match Against Poverty in Basel: Empfang durch den Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat heute den FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter hochrangige Vertreter des United Nations Development Programme (UNDP) sowie weitere Gäste im Rathaus empfangen. Dies aus Anlass der heute in Basel stattfindenden Top-Events "FIFA World Player Gala" und "Match Against Poverty".
Am Montag, 15. Dezember 2003, steht Basel im Scheinwerferlicht des Weltfussballs: Am Nachmittag findet in der Messe Basel die FIFA World Player Gala 2003 statt, am Abend tragen die UNDP "Goodwill-Botschafter" und weltbesten Fussballer Ronaldo und Zidane zusammen mit weiteren Fussballstars aus aller Welt im St. Jakob-Park ein Benefiz-Spiel aus, dessen Erlös dem Kampf gegen die Armut zugute kommt. Im Zusammenhang mit diesen beiden hochkarätigen Veranstaltungen hat der Regierungsrat FIFA-Präsident Joseph S. Blatter, hochrangige Repräsentantinnen und Repräsentanten der UNDP sowie weitere Gäste im Rathaus empfangen.
Regierungspräsident Christoph Eymann hiess die Gäste im Rathaus herzlich willkommen und bedankte sich bei allen, die die beiden Top-Veranstaltungen in Basel überhaupt ermöglicht haben. Der Regierungspräsident gab seiner besonderen Freude darüber Ausdruck, dass nicht nur die weltbesten Fussballer heute in Basel das Publikum begeistern werden, sondern dass der Erlös des "Match Against Poverty" Menschen zugute kommt, die täglich um ihre Existenz bangen müssen. Das heutige Spiel passe sehr gut zu Basel, das einerseits eine fussball- und sportbegeisterte Stadt sei, andererseits aber auch eine weltoffene und moderne Stadt, die geprägt wurde durch Humanisten wie etwa Erasmus von Rotterdam. Der Basler Regierungspräsident kündigte an, dass er in der Halbzeitpause des Match Against Poverty dem UNDP-Administrator Mark Malloch-Brown einen Check in der Höhe von 20'000 Franken für seine Organisation überreichen werde. Die Mittel stammen aus dem Lotteriefonds des Kantons Basel-Stadt.
Der Empfang im Vorzimmer des Grossratssaals wurde abgerundet durch einen Apéro.
Das Stadtmarketing hat die offiziellen UNO- und FIFA-Delegierten, die Fussball-Teams sowie die auswärtigen Medienvertreter mit einem offiziellen Schreiben des Regierungsrates, einem Welcome-Präsent und einem Info-Set über Basel in unserer Stadt willkommen geheissen."