Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzielle Unterstützung für das Europäische Jugendchorfestival 2004

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen die fünfte Auflage des Europäisches Jugendchorfestivals mit einem Beitrag von 150'000 Franken. Die vom Regierungsrat genehmigten Mittel stammen aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung.

Das 5. Europäische Jugendchorfestival wird wiederum über die Auffahrtstage stattfinden. Die Tage vom 19. bis 23. Mai 2004 werden ganz im Zeichen der Begegnung stehen: Der Begegnung der teilnehmenden Chöre untereinander - die jungen Sängerinnen und Sänger werden für die Dauer des Festivals in Gastfamilien untergebracht - sowie der Begegnung mit einem interessierten Publikum. Rund 20 Jugendchöre werden am Festival teilnehmen. Eingeladen sind auch Kinder- und Jugendchöre aus europäischen Ländern, die bisher am Festival nicht vertreten waren, namentlich aus Island, Dänemark, Mazedonien, Serbien, Moldawien, Slowakei und Bulgarien. Neu ist zudem eine singende Tanzgruppe aus Osteuropa dabei. Als Gastchor aus Übersee kommt ein Jugendchor aus Brasilien. Aus der Schweiz nehmen verschiedene Jugendchöre sowie die Gastgeber-Jugendchöre aus der Region Basel teil. Insgesamt sind 25 grössere und kleinere Konzertveranstaltungen in Basel-Stadt und Baselland geplant.

Das Europäische Jugendchorfestival fand bisher in den Jahren 1992, 1995, 1998 und 2001 statt und stiess jeweils auf grossen Anklang.

Der Regierungsrat hat überdies beschlossen, dem Europäischen Jugendchorfestival wie bereits bei den bisherigen Veranstaltungen eine Reduktion der Gebühren für staatliche Dienstleistungen auf 25 Prozent der effektiven Kosten zu gewähren. Im weiteren wurde dem Europäischen Jugendchor Festival 2004 ein Beitrag von 150'000 Franken zuzüglich einer Defizitgarantie von 50'000 Franken aus dem Lotteriefonds bewilligt.

Weitere Auskünfte

Walter Brack Tel. 061 226 33 29 Christoph Merian Stiftung, Leiter Städtische Aufgaben w.brack@merianstiftung.ch Toni Schürmann Tel. 061 226 33 36 Christoph Merian Stiftung, Kommunikation t.schuermann@merianstiftung.ch