Gründungsdatum für die Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit (HPSA-BB)
MedienmitteilungRegierungsrat
Mit der überaus deutlichen Bestätigung für die gemeinsame Führung der Hochschule für Pädagogik und Soziale Arbeit beider Basel hat das Stimmvolk des Kantons Basel-Landschaft die Grundlage für die gemeinsame neue Fachhochschule gelegt. Die beiden Regierungen haben sich nun darauf verständigt den Staatsvertrag über die gemeinsame Führung der HPSA-BB auf den 1. Januar 2004 in Kraft zu setzen.
Gemäss Staatsvertrag legen die Regierungen der beiden Basel gemeinsam den Termin für die Gründung der HPSA-BB fest. Nachdem der Vertrag nach der rechtsgültigen Bestätigung durch den Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt nun auch vom Stimmvolk des Kantons Basel-Landschaft bestätigt worden ist, haben die Regierungen den Beginn der Rechtswirksamkeit der HPSA-BB auf den frühest möglichen Termin, den 1. Januar 2004 festgesetzt. Die schnelle Inkraftsetzung des Vertrags ist möglich, weil die designierte Direktion und der designierte Hochschulrat bereits seit über einem Jahr die Gründung der Hochschule vorbereiten.
Die HPSA-BB nimmt somit ihre Tätigkeit an den drei bestehenden Standorten Liestal (bisheriges Lehrerseminar), Kleinbasel (bisheriges Pädagogisches Institut) und Gundeldinger-Quartier (bisherige Fachhochschule für Soziale Arbeit beider Basel) auf. Damit sind die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass die Studierenden an allen Standorten der HPSA-BB rechtzeitig zum Abschluss der reformierten Studiengänge ihre von der Schweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz akkreditierten und damit national gültigen Studiendiplome erhalten.