Lonza-Spitze beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat heute im Rathaus die Geschäftsleitung der Lonza AG empfangen. Angeführt wurde die Delegation der Lonza durch CEO Markus Gmünd. Zu den Gesprächsthemen gehörte unter anderem die Situation am Wirtschaftsstandort Basel.
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat am Dienstag, 19. August 2003, die Geschäftsleitung der Lonza AG im Rathaus empfangen. Der Lonza-Delegation gehörten an: Markus Gmünd (Chief Executive Officer), Roland Waibel (Chief Financial Officer), Fritz Blaser (Head Human Resources) und Walter Eschenmoser (Head Communications & Investor Relations)
Wichtigste Themen waren die Entwicklungsperspektiven der Lonza AG in der Region und der Beitrag des Kantons zur Standortqualität. Wichtig ist für die Lonza am Standort Basel die Nähe zur Basler Pharmaindustrie, die weltweit einen ausgezeichneten Ruf hat. Positiv erwähnt wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den kantonalen Ämtern in den verschiedensten Bereichen. Die Lonza-Geschäftsleitungsmitglieder haben aber auch auf die Problematik hingewiesen, dass es in Basel-Stadt an Wohnraum für Kadermitarbeiterinnen und –mitarbeiter mangelt.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant Café Spitz fanden in guter und offener Atmosphäre statt.