Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sammelkredit zur Förderung der Wohnlichkeit

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Sammelkredit zur Förderung der Wohnlichkeit in der Höhe von 750'000 Franken. Mit jeweils 150'000 Franken pro Jahr sollen in den Jahren 2004-2008 verschiedene kleinere Massnahmen umgesetzt werden.

Der Regierungsrat beantragt dem Grossen Rat einen Sammelkredit in der Höhe von 750'000 Franken für Massnahmen zur Förderung der Wohnlichkeit. In Jahresraten von jeweils 150'000 Franken sollen damit in den Jahren 2004-2008 Wünsche und Anliegen von Elterngruppen, Quartiervereinen und anderen Personen und Gruppierungen kurzfristig im Rahmen der Aufwertung von Grünanlagen, Spielplätzen und Pausenhöfen realisiert werden. In den vergangenen Jahren wurden zum Beispiel Spielbereiche in Grünanlagen umgestaltet und mit neuen Spielgeräten ergänzt, neue Spielbereiche für Jugendliche geschaffen, Spielmaterialdepots aufgestellt und Pausenplätze von Schulen aufgewertet.

Für die nächsten Jahre bestehen bereits Anliegen aus der Bevölkerung. So sollten unter anderem die beiden Spielbereiche im Margarethenpark, die Umgebung des Jugendtreffpunktes Bachgraben sowie der Spielplatz Horburgpark weiter aufgewertet werden, neue Tischtennistische und Spielkisten an diversen Orten oder zusätzliche Sitzbänke speziell für ältere Leute am Weg zwischen der Tram-/Bushaltestelle St. Jakob und dem Restaurant Seegarten aufgestellt werden.

In den letzten 20 Jahren genehmigte der Grosse Rat bereits viermal Sammelkredite für Massnahmen zur Förderung der Wohnlichkeit. Diese Sammelkredite haben sich bisher sehr bewährt, weil sie es erlauben, kleinere Anliegen der Wohnbevölkerung schnell und unkompliziert zu erfüllen.

Weitere Auskünfte

Susanne Brinkforth Tel. 061 267 67 26 Abteilungsleiterin Grünplanung Stadtgärtnerei und Friedhöfe Baudepartement