Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sessionsgespräch mit den baselstädtischen Bundesparlamentarierinnen und Bundesparlamentariern

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat sich am Mittwoch mit den baselstädtischen Vertreterinnen und Vertretern im Bundesparlament zu einem Gedankenaustausch getroffen. Unter anderem ging es bei den Gesprächen um die Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsanschlüsse.

Jeweils vor den ordentlichen Sessionen von National- und Ständerat trifft sich der Regierungsrat mit den Vertreterinnen und Vertretern des Kantons Basel-Stadt in den eidgenössischen Räten. Am Mittwoch, 19. Februar 2003, wurde schwergewichtig das Thema Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsanschlüsse, insbesondere des TGV Rhin-Rhône und des TGV Est behandelt.

Diese Gesprächsrunden ermöglichen es dem Regierungsrat, sein Interesse an den Geschäften auf Bundesebene und seine Ansichten dazu darzulegen und die Arbeit der Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Interesse des Kantons und der Region zu unterstützen. Die baselstädtischen Vertreterinnen und Vertreter im Bundesparlament haben umgekehrt die Möglichkeit, sich vom Regierungsrat dokumentieren und informieren zu lassen. Parallel zu diesen Gesprächen im Rathaus finden jeweils in Bern themenbezogene Gedankenaustausche mit Exponenten von Bund und Kanton Basel-Stadt statt.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler 061 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates