Berufsschulen im Gesundheitswesen zum Erziehungsdepartement
MedienmitteilungRegierungsrat
Per 1. Januar 2005 wechseln die Berufsschulen im Gesundheitswesen (BiG) vom Sanitätsdepartement ins Erziehungsdepartement. Der Wechsel steht im Zusammenhang mit der neuen Bildungssystematik beim Bund und der Aufteilung der Ausbildungsangebote zwischen den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft.
Bereits per 1. Januar 2004 hat das Amt für Berufsbildung vom Wirtschafts- und Sozialdepartement zum Erziehungsdepartement gewechselt. Nun wechselt auch die Zuständigkeit für die Berufsschulen im Gesundheitswesen zum Erziehungsdepartement. Der Regierungsrat vollzieht damit in einem weiteren Schritt kantonsintern, was mit dem neuen Berufsbildungsgesetz durch den Bund vorgegeben ist.
Wie der Regierungsrat zuhanden des Grossen Rates berichtet, werden die Berufsschulen im Gesundheitswesen (ab 2006 Höhere Fachschule Gesundheit) im Erziehungsdepartement neu als eigene Dienststelle in das Ressort Schulen integriert. Damit sind in Zukunft alle Berufsschulen und Höheren Fachschulen des Kantons Basel-Stadt nicht nur im gleichen Departement, sondern auch in demselben Ressort vereint. Nebst der notwendigen Anpassung an die organisatorischen Erfordernisse erwartet der Regierungsrat eine verbesserte Nutzung von Synergien.