BIZ-Geschäftsleitung beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus die Geschäftsleitung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zu einem Gespräch über aktuelle Themen empfangen. Die Delegation der BIZ wurde angeführt durch den General Manager Malcolm Knight.
Im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche hat sich der Regierungsrat am Dienstag, 3. Februar 2003, mit der Geschäftsleitung der BIZ zu einem Gespräch über aktuelle Themen getroffen. Der BIZ-Delegation gehörten Malcolm Knight (General Manager), André Icard (Deputy General Manager), Gunter Baer (Secretary General), William White (Economic Adviser), Robert Sleeper (Head of Banking Department), Peter Dittus (Deputy Secretary General) und Pierre Panchaud (Assistant General Counsel) an.
Hauptthemen waren · Standortbedingungen · Kapazitäten der Internationalen Schulen · Die künftige Entwicklung des EuroAirport und die Zugverbindungen zum Flughafen Zürich · Unterstützung der Behörden des Kantons Basel-Stadt für das 75-Jahr-Jubiläum der BIZ im Jahr 2005
Die baselstädtische Initiative zur Förderung weiterer Internationaler Schulen wurde sehr positiv vermerkt. Internationale Schulen sind ein ganz wesentlicher Standortfaktor. Entsprechend ist die BIZ auch bereit, das erweiterte Angebot zu nutzen bzw. zu empfehlen.
Besonders wichtig sind für die BIZ mit ihren internationalen Kontakten auch die Flugverbindungen und der Schienenanschluss des EuroAirport.
Die Zusammenarbeit mit den baselstädtischen Amtsstellen wird in jeder Hinsicht als sehr gut geschildert. Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Hotel Merian fanden in guter und offener Atmosphäre statt.