Der Regierungsrat fühlt mit den Betroffenen der Flutkatastrophe am Indischen Ozean mit und leistet Soforthilfe
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat ist tief betroffen über das grosse Leid welches die verheerende Flutkatastrophe am Indischen Ozean ausgelöst hat. Er drückt den Angehörigen der Opfer sein herzliches Beileid aus. Der Regierungsrat wird zugunsten der betroffenen Zivilbevölkerung in Asien einen finanziellen Beitrag als Soforthilfe überweisen.
Der Regierungsrat drückt den hier lebenden Landsleuten aus den von der verheerenden Flutkatastrophe betroffenen Ländern und Gebieten seine grosse Anteilnahme aus. Viele haben Angehörige, Freunde und Bekannte verloren oder leben noch in Angst und quälender Unsicherheit. Viele Bewohnerinnen und Bewohner in der Region Basel sind mit Menschen verbunden, deren Hab und Gut in den Fluten versunken oder zerstört worden ist und deren Existenz bedroht ist. In Gedanken ist der Regierungsrat auch bei den Angehörigen und Freunden von Touristinnen und Touristen aus unserer Gegend, von denen wegen der unübersichtlichen Lage am Indischen Ozean noch keine Nachricht eingetroffen ist.
Der Regierungsrat wird der von der verheerenden Flutkatastrophe unermesslich hart getroffen Zivil-Bevölkerung eine finanzielle Soforthilfe in der Höhe von 100'000 Franken zukommen lassen. Der formelle Beschluss erfolgt an der kommenden Regierungsratssitzung vom 4. Januar 2005.