Die Klybeckstrasse soll aufgewertet werden
MedienmitteilungRegierungsrat
Die Klybeckstrasse soll aufgewertet werden. Der Regierungsrat hat dem Grossen Rat dafür einen Kredit in der Höhe von 4 Millionen Franken beantragt. Die Umgestaltung der Klybeckstrasse leistet ein wichtigen Beitrag zur Aufwertung des Kleinbasels.
Der Regierungsrat hat die Vorlage zur Aufwertung der Klybeckstrasse im Abschnitt Klingentalgraben bis Markgräflerstrasse an den Grossen Rat weitergeleitet und einen entsprechenden Kredit von 4 Millionen Franken beantragt.
Das Strassenbauprojekt sieht folgende bauliche Massnahmen vor: Eine Verbreiterung und Aufwertung der Trottoirs verbessert die Wohn- und Aufenthaltsqualität; die Realisierung von Trottoirüberfahrten zu den angrenzenden Tempo 30-Zonen sorgt für mehr Fussgängersicherheit; ein neuer Strassenquerschnitt schafft Überholmöglichkeiten von Tram- und Veloverkehr; die Neuanordnung der Auto-, Anlieferungs- und Veloparkplätze ermöglicht grosszügigere Trottoirbereiche und eine Verbesserung der Übersichtlichkeit; die Umgestaltung der Tramhaltestellen schliesslich ermöglicht mehr Sicherheit und Qualität beim Ein- und Aussteigen.
Die Wirkung der Massnahme des Strassenbauprojekts kann mit dem Engagement der Bevölkerung vor Ort multipliziert werden. Deshalb entwickelten Anfangs 2003 die Interessengemeinschaft Kleinbasel (IGK), der Trägerschaftsverein Quartiersekretariat Unteres Kleinbasel und die Integrale Aufwertung Kleinbasel einen mehrstufigen Mitwirkungsprozess.
Die für die Vorlage wesentlichenen Massnahmen aus dem Mitwirkungsprozess flossen direkt in das Strassenbauprojekt ein (z.B. mehr Abfallkübel, Verbesserung der Beleuchtung, Aufwertung einzelner Gebäudenischen, Parkplatzanordnung). Die anderen Projektideen des Mitwirkungsprozesses werden bis zur zweiten Ergebniskonferenz im Herbst 2004 weiterentwickelt. Die Vorlage zur Aufwertung der Klybeckstrasse (Ratschlag) wird voraussichtlich im Herbst 2004 dem Grossen Rat zur Genehmigung vorliegen. Mit dem Baubeginn wird Mitte 2005 gerechnet.
Auslöser für die Aufwertung war ein Anliegen aus dem Quartier. Der VCS, Sektion beider Basel, die Quartierkontaktstelle Unteres Kleinbasel und die IGK haben dem Baudepartement 1997 ein Umgestaltungskonzept für die Klybeckstrasse im Abschnitt Klingentalgraben bis Markgräflerstrasse präsentiert. Zwischen 1998 und 2003 entwickelte hierauf eine interdepartemental zusammengesetzte Arbeitsgruppe (aus Baudepartement, Polizei- und Militärdepartement und Wirtschafts- und Sozialdepartement) das Konzept zum vorliegenden Projekt weiter.