Finanzielle Unterstützung für plug.in und VIPER Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt und der Christoph Merian Stiftung -- Regierungsrat und Christoph Merian Stiftung unterstützen weiterhin den Medienkunstbetrieb plug.in und das internationale Festival für Film Video und Medienkunst VIPER. Die jährlichen staatlichen Subventionen für die Periode 2004-2005 betragen für plug.in 75'000 Franken; für VIPER wird dem Grossen Rat ein Beitrag von 275'000 Franken beantragt. Zusätzlich genehmigte der Regierungsrat aus dem Anteil der Einwohnergemeinde am Ertrag der Christoph Merian Stiftung für den selben Zeitraum jährlich 92'000 Franken für plug.in und 275'000 Franken für VIPER.
Seit Beginn des Jahres 2000 unterstützt der Kanton Basel-Stadt paritätisch mit der Christoph Merian Stiftung den Förderbereich Medienkunst. plug.in und VIPER sind zwei in der Intention unterschiedliche Institutionen.
plug.in bietet ein Programm mit öffentlichen Ausstellungen und Veranstaltungen an, die kontinuierlich unterschiedliche Aspekte der Medienkunst vorstellen. Das Produkt ist einerseits das Resultat der verschiedenen Formen der Zusammenarbeit mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern sowie Produzentinnen und Produzenten aus dem sehr lebendigen Basler Umfeld. Daneben konnten mit internationalen Veranstaltungen einige der bedeutendsten Vertreterinnen und Vertreter der Medienkunst nach Basel gebracht werden.
VIPER zählt zu den innovativsten Festivals in der Schweiz und Europa an der Schnittstelle zwischen Kunst und Informationstechnologie und zieht ein internationales Publikum an. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher in Basel ist kontinuierlich gestiegen.
Im laufenden und im kommenden Jahr wird überprüft, ob und wie eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Exponenten im Bereich der Medienkunst im Raum Basel sinnvoll und möglich ist.