Gemeinsame Spitalliste für die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft (Somatische Akutmedizin): Betten-Abbauziel erreicht
MedienmitteilungRegierungsrat
Gemeinsame Medienmitteilung der Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft -- Die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben am 5. November 1997 eine gemeinsame Spitalplanung verabschiedet welche alle im Planungsgebiet vorhandenen stationären Kapazitäten im Bereich der somatischen Akutmedizin evaluiert und auf den ermittelten Gesamtbedarf abgestimmt hat. Im Rahmen dieser Bedarfsplanung wurde das zu erreichende Akutbettenangebot bis zum 31. Dezember 2003 definiert und ein Gesamtabbau in beiden Kantonen von insgesamt 627 Betten vereinbart. Dieses Ziel wird nun erreicht. An der gemeinsamen Spitalliste für die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft im Bereich der somatischen Akutmedizin wird festgehalten.
Gemäss der von beiden Regierungen genehmigten gemeinsamen Spitalplanung für die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sollte das stationäre Leistungsangebot bis Ende des Jahres 2003 gegenüber 1995 um insgesamt 627 somatische Akutbetten reduziert werden. Dieses Ziel ist nun per 1.1.2004 erreicht.
Im Rahmen dieser gemeinsamen Bedarfsplanung wurde das zu erreichende Akutbettenangebot bis zum 31. Dezember 2003 definiert und ein Gesamtabbau in beiden Kantonen von insgesamt 627 Betten vereinbart. Per Ende 2003 resultierte ein Akutbettenabbau von 571 Einheiten, womit zur Zielerreichung vorläufig noch 56 Planbetten fehlten.
Diese 56 Planbetten wurden nun zur Hälfte (28 Planbetten) im Rahmen der Integration der Orthopädie des Felix Platter-Spitals ins Kantonsspital Basel abgebaut. Der verbleibende Abbau (28 Planbetten) erfolgt ebenfalls im Kantonsspital Basel durch eine organisatorische Integration der Geriatrischen Universitätsklinik in die Innere Medizin.
Im Kanton Basel-Stadt wurden damit seit 1995 insgesamt 533 (-31%) Betten abgebaut. Dabei wurde der Planbettenbestand in öffentlichen Spitälern um insgesamt 360 Betten (= 68%), in Privatspitälern um insgesamt 173 Betten (= 32%) reduziert. Im Kanton Basel-Landschaft umfasste der Abbau insgesamt 94 Planbetten.
An der gemeinsamen Spitalliste für die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft im Bereich der somatischen Akutmedizin soll auch in Zukunft festgehalten werden.