Investitionsentscheid von Roche stärkt Standort Basel
MedienmitteilungRegierungsrat
Mit grosser Freude und Genugtuung hat der Regierungsrat vom heute angekündigten Entscheid von Roche Kenntnis genommen am Standort Basel für rund 400 Mio. Franken ein neues Gebäude für die biotechnologische Produktion zu bauen. Basel-Stadt erhält dadurch im Life Sciences - Bereich rund 150 neue Arbeitsplätze und kann seine führende Position im Pharmabereich weiter ausbauen.
Die Firma F. Hoffmann-La Roche hat heute morgen bekannt gegeben, dass sie auf ihrem Werksgelände an der Grenzacherstrasse in Basel ein neues Gebäude für die biotechnologische Produktion realisieren wird. Roche will in den nächsten drei Jahren in Basel rund 400 Mio. Franken investieren und rund 150 neue Arbeitsplätze für qualifizierte Arbeitskräfte schaffen.
Der Regierungsrat nimmt vom Entscheid von Roche zu Gunsten des Standortes Basel mit grosser Freude und Genugtuung Kenntnis. Roche trägt damit zu einer weiteren spürbaren Stärkung des Produktions- und Forschungsstandortes Basel bei. Der Entscheid bedeutet für den Regierungsrat eine Bestätigung der auch im internationalen Vergleich überdurchschnittlichen Standortqualität im Bereich der Life Sciences und der übrigen Rahmenbedingungen. Gleichzeitig ist der Entscheid von Roche aber auch Ansporn und Verpflichtung, diese Qualität laufend noch weiter zu verbessern, um die Position der Region Basel im internationalen Standortwettbewerb zu halten und weiter auszubauen. Der Regierungsrat wird Roche im Rahmen des nun folgenden Bewilligungsverfahrens unterstützen, damit sich das Vorhaben in der von der Bauherrschaft vorgesehenen Zeit realisieren lässt.