Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neuer Lehrgang "Link zum Beruf" an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat die Ordnung für den Lehrgang "Link zum Beruf" an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS) genehmigt. Der neue Lehrgang ermöglicht Erwachsenen ohne Abschluss der neunjährigen obligatorischen Schulzeit (Sekundarstufe 1) den Einstieg in eine berufliche Grund- oder Weiterbildung.

Mit der Genehmigung der Ordnung hat der Regierungsrat die rechtlichen Grundlagen für den neuen Lehrgang "Link zum Beruf" geschaffen. Der Lehrgang umfasst zwei Ausbildungsniveaus: Mit dem Abschluss des Basisniveaus erwerben die Absolventinnen und Absolventen die schulischen Grundkenntnisse für den Einstieg in eine berufliche Grundbildung. Absolventinnen und Absolventen des erweiterten Niveaus können eine berufliche Grundbildung mit erhöhten schulischen Anforderungen oder eine anspruchsvolle Aus- und Weiterbildung im beruflichen Bereich absolvieren.

Die Ausbildung auf beiden Niveaus dauert ein Jahr und wird berufsbegleitend geführt. Der Lehrgang "Link zum Beruf" richtet sich an Personen ab 18 Jahren mit grundlegenden mündlichen und schriftlichen Kenntnissen der deutschen Sprache, die über keinen Sekundarabschluss verfügen.

Die Ausbildung wird von der Allgemeinen Gewerbeschule Basel (AGS) durchgeführt und je zur Hälfte von den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft finanziert.

Weitere Auskünfte

Hans Georg Signer Tel. 061 267 56 30 Stabsleiter Ressort Schulen Erziehungsdepartement