Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Regierungsgespräch zur Partnerschaft

Medienmitteilung

Regierungsrat

Medienmitteilung der Regierungen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft -- Die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft wollen ihre Partnerschaft weiter entwickeln und vertiefen. Dies haben sie anlässlich einer Aussprache im Basler Rathaus bekräftigt

Die Regierungen der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben sich am Dienstag, 6. November 2004, im Basler Rathaus zu einer Aussprache getroffen. Sie bekräftigten dabei, dass sie die stark verankerte und für die Schweiz in ihrer Intensität einzigartige Partnerschaft zwischen den beiden Kantonen zum Wohle der ganzen Region und auch der ganzen Schweiz weiter entwickeln und vertiefen wollen. Beide Regierungen sind sich ihrer gemeinsamen Verantwortung für die wichtigen regionalen Aufgaben im Sinne einer starken und entwicklungsfähigen Region Nordwestschweiz bewusst.

Die beiden Regierungen stellen fest, dass keine Differenzen bestehen, welche eine Fortsetzung der guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit behindern würden. Selbstverständlich gibt es in einzelnen Fragen unterschiedliche Auffassungen zwischen den Regierungsmitgliedern aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft. Unterschiedliche Meinungen zwischen den Regierungsverantwortlichen von zwei unterschiedlich strukturierten Gemeinwesen sind natürlich und nachvollziehbar.

Beide Regierungen haben beschlossen, ein regierungsrätliches Gremium für ad hoc-Problemlösungen einzusetzen (Mitglieder: Jörg Schild, Ueli Vischer, Erich Straumann und Adrian Ballmer). Gleichzeitig wurde vereinbart, noch in diesem Frühjahr eine gemeinsame Klausur abzuhalten.

Die Aussprache zwischen den beiden Regierungen erfolgte in einer freundschaftlichen, offenen und konstruktiven Atmosphäre.

Weitere Auskünfte

Regierungspräsident des Kantons BS: Dr. Christoph Eymann Tel. 061 267 84 41 Regierungspräsident des Kantons BL: Erich Straumann Tel. 061 925 56 03