Spitzenvertreter der Syngenta beim Regierungsrat
MedienmitteilungRegierungsrat
Der Regierungsrat hat im Rathaus Spitzenvertreter der Syngenta empfangen. Angeführt wurde die Syngenta-Delegation durch CEO Michael Pragnell. Zu den Gesprächsthemen gehörten unter anderem Standortfragen.
Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat im Rahmen der regelmässig stattfindenden Firmengespräche Spitzenvertreter der Syngenta empfangen. Der Syngenta-Delegation gehörten Michael Pragnell (CEO), Christoph Mäder (Head Legal and Taxes), Domenico Scala (CFO), Vincenza Trivigno (Senior Advisor Economic Affairs) und Rainer von Mielecki (Corporate Communications and Public Affairs) an.
Zu den Gesprächsthemen gehörten vor allem Standortfragen wie die Zusammenarbeit mit den Behörden in den Bereichen Umweltschutz und Arbeitsbewilligungen, welche als sehr gut bezeichnet wird; das verbesserungswürdige Angebot an Flugverbindungen am EuroAirport oder das Angebot an Plätzen an internationalen Schulen in der Stadt und der Region. In diesem Zusammenhang drückte die Delegation ihren Dank dafür aus, dass der Regierungsrat Mangel an Schulplätzen erkannt und eine Erweiterung des Angebots in Basel massgeblich unterstützt und gefördert hat. Gesprochen wurde auch über die Möglichkeit der Mitarbeit an einem Pilotprojekt für Arbeitsmöglichkeiten von Behinderten.
Die Gespräche im Rathaus und beim anschliessenden Mittagessen im Restaurant St. Alban-Eck fanden in guter und offener Atmosphäre statt.