Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Tag der Frau" erhält Chancengleichheitspreis beider Basel

Medienmitteilung

Der neunte Chancengleichheitspreis beider Basel "das heisse Eisen" wird an den "Tag der Frau" verliehen. Mit der Preisvergabe werden die Organisatorinnen dieses jährlich von über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besuchten Informations- und Diskussionstages für ihre langjährige ehrenamtliche und engagierte Arbeit geehrt.

Der Trägerverein "Tag der Frau" erhält den diesjährigen, mit 20'000 Franken dotierten Chancengleichheitspreis. Die Regierungen der beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft unterstreichen damit die Wichtigkeit dieser professionell konzipierten Veranstaltung, die seit 30 Jahren im Rahmen der Mustermesse Basel, muba, durchgeführt wird.

Der "Tag der Frau" stellt alljährlich ein aktuelles gesellschaftliches, politisches oder ethisches Thema ins Zentrum und diskutiert es mit prominenten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. So wurden beispielsweise Themen wie "Jobs heute und morgen – Berufswelt im Umbruch", "Chancengleichheit im Gesundheitswesen" oder "Teilzeitarbeit für Mann und Frau – Realität oder Utopie" aufgegriffen. Mit ihren Schwerpunkten sprechen die Organisatorinnen eine breite Öffentlichkeit an und beleuchten das aktuelle Thema konsequent aus der Perspektive von Frauen.

Der "Tag der Frau" wurde erstmals im "Jahr der Frau" 1975 anlässlich der damaligen Schweizer Mustermesse Basel durchgeführt. Die Veranstaltung wird jedes Jahr von über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besucht und findet schweizweit Beachtung. Bis letztes Jahr organisierte ein Komitee den Anlass ehrenamtlich und zeichnete auch für das Sponsoring verantwortlich. Ende 2003 schlossen sich mehrere Frauen-Organisationen zum "Trägerverein Tag der Frau" zusammen. Fortan soll die jährliche Veranstaltung grösstenteils durch die Vereinsbeiträge finanziert werden.

Die Preisverleihung findet am 28. Oktober 2004 im Kleinbasler Kulturzentrum "Union" statt.

Weitere Auskünfte

Leila Straumann, Tel. 061 267 66 81 Gleichstellungsbüro Basel-Stadt Gesine Fuchs, Tel. 061 926 82 82 Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann des Kantons Basel-Landschaft