Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

UBS-Spitze beim Regierungsrat

Medienmitteilung

Regierungsrat

Der Regierungsrat hat heute im Wildt’schen Haus Spitzenvertreter der UBS empfangen. Angeführt wurde die Delegation der UBS durch Verwaltungsratspräsident Marcel Ospel. Zu den Gesprächsthemen gehörte unter anderem die Situation am Wirtschaftsstandort Basel.

Im Anschluss an seine Sitzung hat der Regierungsrat am Dienstag, 23. November 2004, Spitzenvertreter der UBS im Wildt’schen Haus empfangen. Der UBS-Delegation gehörten an: Marcel Ospel, Verwaltungsratspräsident, Stephan Haeringer, Vizepräsident des Verwaltungsrates, Marcel Rohner, Chairman und CEO von UBS Wealth Management & Business Banking, Hanspeter Weisshaupt, Leiter der Region Nordwestschweiz, Peter Hinder, designierter Leiter der Region Nordwestschweiz und Adalbert Durrer, Head Group Public Policy.

Wichtigste Themen waren die Strategie der UBS weltweit und insbesondere auch am Standort Basel und die Standortpolitik des Regierungsrates. Dabei gab die UBS auch ein sehr klares Bekenntnis zum Standort Basel und zur Region ab. Auch Themen von nationaler Bedeutung kamen zur Sprache. Bei den Bilateralen Verträgen, waren sich die Gesprächspartner einig, dass diese für die Schweiz und insbesondere für die Region Basel von grösster Bedeutung sind. Der Regierungsrat hat in diesem Sinne auch zugesichert, sich in den laufenden und kommenden politischen Verfahren mit aller Deutlichkeit für diese Verträge einzusetzen.

Die Gespräche im Wildt’schen Haus und beim anschliessenden Mittagessen fanden in guter und offener Atmosphäre statt.

Weitere Auskünfte

Felix Drechsler Tel. 061 267 86 36 Informationsbeauftragter des Regierungsrates Rudolf Bürgin Tel. 01 234 84 15 Media Relations